Ausflug nach Helsinki

Schaut so aus, als wäre ich nur hier, um ständig Ausflüge zu machen. Keine Sorge, ich bin schon auch zum Studieren hier.

Mit dem Ausflug nach Vimmerby endete auch das erste meiner klinischen Praktika hier. Für die nächsten beiden wurde ich in eine Gruppe des siebten Semesters integriert. So hab ich nun endlich mehr Kontakt zu heimischen Studenten. Abends treffe ich mich dann aber doch meist mit anderen Austauschstudenten, wie zum Beispiel zum Fußballspiel Österreich – Schweden. Es sind viele Deutsche hier, aber auch ein paar Österreicher, und so wird dann am Abend wieder mehr Deutsch gesprochen, was aber nach einem langen Tag mit ausschließlich Englisch und Schwedisch sehr angenehm ist.

Ende letzter Woche fand das Welcome Dinner vom ESN Linköping statt, ein schwedisches Sittning für Austauschstudenten – war ein lustiger und unterhaltsamer Abend.

Vergangenes Wochenende verbrachte ich dann in Helsinki – bzw. eigentlich hauptsächlich auf der Fähre nach/von Helsinki. Der Trip wurde von der International Students Association organisiert, also waren auch hier wir Austauschstudenten wieder unter uns. Wie gesagt, verbrachten wir viel Zeit auf der Fähre. Samstag waren wir in Helsinki, wo wir uns die Gegend rund um den Hafen ansahen und ein Fort auf einer Insel vorm Hafen besuchten. Sonntag hatten wir dann einige Stunden in Stockholm, bevor es per Bus zurück nach Linköping ging. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten wir großes Glück mit dem Wetter.
Fast über Nacht hat hier in Linköping aber der Herbst begonnen – viel Nebel Morgens und Abends, buntes Laub und schon ganz schön frisch, sobald die Sonne weg ist.
Auch auf den Fotos zu sehen: ein Fleck. Der ist jetzt schon länger zu sehen, und ich ging davon aus, dieser sei auf einem meiner Objektive. Nun habe ich aber bemerkt, dass der Fleck unabhängig vom Objektiv ist und somit Schmutz oder Staub auf meinem Sensor sein muss. Leider habe ich mein Reinigungswerkzeug daheim gelassen – da muss ich mir also was überlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.